Belvini konnte seinen Rohertrag auf 9,82 Mill. Euro steigern
Belvini konnte seinen Rohertrag auf 9,82 Mill. Euro steigern

Belvinis Bilanz

Der Radeberger Onlinehändler Belvini weist in seinem Geschäftsbericht für 2020 einen Jahresfehlbetrag in Höhe von gerundet 14,71 Mill. Euro aus. 2019 belief sich der Fehlbetrag dagegen auf 3,22 Mill. Euro. Dies sei insbesondere auf »eine außerplanmäßige Abschreibung im Bereich der immateriellen Vermögensgegenstände« in Höhe von 10,18 Mill. Euro zurückzuführen, so ist zu lesen. Der restliche Fehlbetrag sei mit gestiegenen Kosten für den Ausbau der IT-Infrastruktur und des Produkt- und Lieferantenportfolios zu erklären sowie mit höheren Personalkosten durch corona-bedingten Zweichschichtbetrieb in der Distributionslogistik.

Der Rohertrag konnte von 3,3 Mill. Euro im Vorjahr auf 9,82 Mill. Euro gesteigert werden. Für das Jahr 2021 strebt Belvini laut Geschäftsbericht eine Rohertragsmarge in Höhe von 35–40 Prozent an. 2018 hatte der Oetker-Konzern, zu dem auch Henkell-Freixenet gehört, Belvini übernommen. Über den Kaufpreis gibt es nur Spekulationen über einen zweistelligen Millionenbetrag. AW

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.