Matthias Heurich, Geschäftsführer des Heurich Getränke-Fachgroßhandels (Foto: Getränke Heurich)
Matthias Heurich, Geschäftsführer des Heurich Getränke-Fachgroßhandels (Foto: Getränke Heurich)

„Als Mittelständler trägt sich der Lieferdienst noch nicht“

Matthias Heurich, Geschäftsführer des Heurich Getränke-Fachgroßhandels, erklärt im Gespräch mit der GETRÄNKE ZEITUNG, warum der Mai im Vergleich zum Vorjahr nicht so gut gelaufen ist, die Kundenstimmung aber gut ist und wie er zu den Getränke-Lieferdiensten steht.

Wie haben sich bei Ihnen die Umsätze/Absätze im Mai entwickelt?

„Wetterbedingt war es im Mai etwas schwieriger. Und das haben wir auch in den Umsätzen gemerkt. Zwar konnten wir im Vergleich zum April leicht zulegen. Im Vergleich zum Mai 2020 sind die Umsätze aber um rund 1 Prozent gesunken. Vergangenes Jahr war das Wetter in diesem Zeitraum einfach besser und vor allem wärmer.“

Welche Getränkesegmente liefen bei Ihnen im Mai besonders gut?

 „Alkoholfreie Getränke liefen im Mai besser als beispielsweise Flaschenbiere. Spirituosen gehen nach wie vor gut. Ansonsten sind die Segmente aber gleich geblieben.“

Wie beurteilen Sie die allgemeine Stimmungslage im Mai im Vergleich zu April bei Ihren Kunden?

„Insgesamt ist die Stimmungslage gut. Wir haben zudem zwei große Hoffnungen. Zunächst einmal hoffen wir einfach auf gutes und vor allem warmes Sommerwetter. Aber vor allem hoffen wir auch, dass uns die Kunden aus der Pandemie-Zeit weiterhin die Treue halten und wir sogar noch bei den Stammkunden zulegen können.“

Haben Sie während der Pandemie das Aufkommen der Lieferdienste gespürt?

„Das Aufkommen der Lieferdienste haben wir in unserem Geschäft noch nicht gespürt. Wir beobachten aber ganz genau die Entwicklung und rechnen in Zukunft stärker mit den Lieferdiensten. Statt Konkurrenz würde ich eher von einer möglichen Partnerschaft sprechen. Für uns als Mittelständler trägt sich der Lieferdienst aktuell noch nicht.“ 

Interview: Lars-Henrik Wacker

Ausgabe 15/2021

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 15/2021 (Foto: nikiteev - stock.adobe.com)

Themen der Ausgabe

„In der Vielfalt steckt der Schatz“

Christoph Albietz, Brand Ambassador von Marussia Beverages Germany, spricht über die Marke Torabhaig, deren historische Entwicklung und das Team hinter dem Whisky.

Aquavit und Kümmel

Aquavit und Kümmel haben es unter den Spirituosen nicht leicht. Ihr Marktanteil ist klein. Doch sie können auf ihre treuen Genießer bauen. 

Alkoholfreie Konzepte

Alkoholfreier Sekt und Wein gewinnen dank Geschmacksverbesserungen weiter an Akzeptanz. Das Marktsegment gerät in Bewegung.