Uwe Elzner, Prokurist & Vertriebsleiter bei Bilgro Getränkefachmärkte (Foto: Bilgro)
Uwe Elzner, Prokurist & Vertriebsleiter bei Bilgro Getränkefachmärkte (Foto: Bilgro)

"Äußerst spannendes Ostergeschäft"

Wie haben sich bei Ihnen die Umsätze/Absätze im März entwickelt?

Die Umsätze haben sich bei Bilgro Getränkefachmärkten weiterhin deutlich im zweistelligen Bereich entwickelt, was auf eine hohe Akzeptanz von neu gewonnenen Kunden hinausläuft.

Welche Getränkesegmente liefen bei Ihnen im März besonders gut?

Das Segment Bier hat sich deutlich nach vorne entwickelt, gestärkt durch neue Spezialitäten wie z. B. Helles, Land- und Kellerbiere.

Im Wasserbereich hält der Trend zu mehr Glas in Mehrwegverpackungen unvermindert an. Getränke in Einwegverpackungen verlieren an Bedeutung.

Der Wein-, Sekt- und Spirituosen-Bereich wächst überproportional gegenüber dem Vorjahr am stärksten. Hier müssen wir beachten, dass im vergangen Jahr zum Start der Pandemie im Kundenbereich die Grundversorgung mit Getränken die oberste Priorität hatte. Genuss kam in der Folge erst ab Juni wieder zum Tragen.

Wie beurteilen Sie allgemeine Stimmungslage im März im Vergleich zu Februar bei Ihren Kunden?

Die Stimmungslage unserer Kunden betrachten wir weiterhin als gut. Eine gewisse Normalität in den Abläufen und im Kaufverhalten war zu verzeichnen.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Ostergeschäft gewesen?

Das Ostergeschäft war äußerst spannend und interessant. Zum einen, da es sehr frühzeitig in diesem Jahr stattfand und die Witterungsverhältnisse nicht optimal waren. Trotz der nicht optimalen Voraussetzungen legte die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent zu.

Interview: Pierre Pfeiffer

GZ 10/22

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 10/2022 (Foto: Krombacher)

Themen der Ausgabe

GZ-Gespräch mit Krombacher

Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing Krombacher, führt das Unternehmen seit 14 Jahren erfolgreich durch die Zeit. Seine Nachfolge im Juni 2023 sei geregelt, sagt er im GZ-Gespräch.

Gastkommentar von Sven Wedig

Sven Wedig, CEO & Founder der Agentur Vollpension Medien, sagt: "Für Influencer mit einer großen Reichweite und der richtigen Idee für ein kultiges Getränk ist das Glas definitiv nicht nur halbvoll, sondern kurz vorm Überlaufen. Dieses Geschäftsmodell funktioniert einfach, wie beispielsweise die Erfolge von Capital Bra („BraTee“) oder Shirin David („DirTea“) zeigen. Der neuste Trend: Vitaminwasser."

Titelthema: Vitaminwässer

"Mit Einfluss auf Kundenfang": Erneut versuchen verschiedene Hersteller, Vitaminwässer am Markt zu positionieren. Warum es dieses Mal gelingen könnte.