Wie in jedem Jahr hat die GETRÄNKE ZEITUNG ihre große Handelsumfrage gestartet, bei der im Jahr 2021 erstmals alle Händler vom Einkaufsring der Deutschen Getränkemärkte, von der Gefako/Gedig sowie von Team Beverage die besten Neuheiten und Marken des Jahres gewählt haben. In Summe beteiligten sich rund 4.500 Getränke- fachmärkte.
Während die Handelsjury bei den Neuheiten in den Segmenten AfG, Bier, Spirituosen und Wein/Sekt jeweils bis zu sieben der besten des Jahres 2021 auswählte, wurden beim „Getränk des Jahres“ die Segmente weiter in Kategorien unterteilt und dann jeweils eine Marke prämiert. Insgesamt wurden 56 Produkte von der Jury unter die Lupe genommen.
Auch in diesem Jahr zeigt sich, dass der Getränkefachhandel zwar auf „Evergreens“ und traditionelle Marken setzt, aber durchaus auch ausgefalleneren Geschmacksrichtungen und kleineren Produktkategorien großes Potenzial zutraut. „Alkoholfreie“ und „Premium“ liegen voll im Trend.
Auf den folgenden Seiten stellen wir die diesjährigen Sieger in den Kategorien „Neuheit des Jahres“ und „Getränk des Jahres“ vor. //pip