Mehr als 4.500 Getränkehändler haben ihr Votum für die absatzstärksten Neuheiten und Getränke des Jahres 2021 bei einer Umfrage abgegeben. (Logo: Patrick Rubick)
Mehr als 4.500 Getränkehändler haben ihr Votum für die absatzstärksten Neuheiten und Getränke des Jahres 2021 bei einer Umfrage abgegeben. (Logo: Patrick Rubick)

GZ-Bestseller 2021

Wie in jedem Jahr hat die GETRÄNKE ZEITUNG ihre  große Handelsumfrage gestartet, bei der im Jahr 2021 erstmals alle Händler vom Einkaufsring der Deutschen Getränkemärkte, von der Gefako/Gedig sowie von Team Beverage die besten Neuheiten und Marken des Jahres ­gewählt haben. In Summe beteiligten sich rund 4.500  Getränke- fachmärkte.

Während die Handelsjury bei den Neuheiten in den Segmenten AfG, Bier, Spirituosen und Wein/Sekt jeweils bis zu sieben der besten des Jahres 2021  auswählte, wurden beim „Getränk des Jahres“ die  Segmente weiter in Kategorien unterteilt und dann  jeweils eine Marke prämiert. Insgesamt wurden 56 Produkte von der Jury unter die Lupe genommen.

Auch in diesem Jahr zeigt sich, dass der Getränkefachhandel zwar auf „Evergreens“ und traditionelle Marken setzt, aber durchaus auch ausgefalleneren Geschmacksrichtungen und kleineren Produkt­kate­go­rien großes Potenzial zutraut. „Alkoholfreie“ und „Premium“ liegen voll im Trend.

Auf den folgenden Seiten stellen wir die diesjährigen Sieger in den Kategorien „Neuheit des Jahres“ und „Getränk des Jahres“ vor. //pip

GZ 10/22

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 10/2022 (Foto: Krombacher)

Themen der Ausgabe

GZ-Gespräch mit Krombacher

Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing Krombacher, führt das Unternehmen seit 14 Jahren erfolgreich durch die Zeit. Seine Nachfolge im Juni 2023 sei geregelt, sagt er im GZ-Gespräch.

Gastkommentar von Sven Wedig

Sven Wedig, CEO & Founder der Agentur Vollpension Medien, sagt: "Für Influencer mit einer großen Reichweite und der richtigen Idee für ein kultiges Getränk ist das Glas definitiv nicht nur halbvoll, sondern kurz vorm Überlaufen. Dieses Geschäftsmodell funktioniert einfach, wie beispielsweise die Erfolge von Capital Bra („BraTee“) oder Shirin David („DirTea“) zeigen. Der neuste Trend: Vitaminwasser."

Titelthema: Vitaminwässer

"Mit Einfluss auf Kundenfang": Erneut versuchen verschiedene Hersteller, Vitaminwässer am Markt zu positionieren. Warum es dieses Mal gelingen könnte.