Mehr als 4.500 Getränkehändler haben ihr Votum für die absatzstärksten Neuheiten und Getränke des Jahres 2021 bei einer Umfrage abgegeben. (Logo: Patrick Rubick)
Mehr als 4.500 Getränkehändler haben ihr Votum für die absatzstärksten Neuheiten und Getränke des Jahres 2021 bei einer Umfrage abgegeben. (Logo: Patrick Rubick)

GZ-Bestseller 2021

Wie in jedem Jahr hat die GETRÄNKE ZEITUNG ihre  große Handelsumfrage gestartet, bei der im Jahr 2021 erstmals alle Händler vom Einkaufsring der Deutschen Getränkemärkte, von der Gefako/Gedig sowie von Team Beverage die besten Neuheiten und Marken des Jahres ­gewählt haben. In Summe beteiligten sich rund 4.500  Getränke- fachmärkte.

Während die Handelsjury bei den Neuheiten in den Segmenten AfG, Bier, Spirituosen und Wein/Sekt jeweils bis zu sieben der besten des Jahres 2021  auswählte, wurden beim „Getränk des Jahres“ die  Segmente weiter in Kategorien unterteilt und dann  jeweils eine Marke prämiert. Insgesamt wurden 56 Produkte von der Jury unter die Lupe genommen.

Auch in diesem Jahr zeigt sich, dass der Getränkefachhandel zwar auf „Evergreens“ und traditionelle Marken setzt, aber durchaus auch ausgefalleneren Geschmacksrichtungen und kleineren Produkt­kate­go­rien großes Potenzial zutraut. „Alkoholfreie“ und „Premium“ liegen voll im Trend.

Auf den folgenden Seiten stellen wir die diesjährigen Sieger in den Kategorien „Neuheit des Jahres“ und „Getränk des Jahres“ vor. //pip

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.