Der neue Nachwuchssommelier überzeugte aufgrund seines profunden Fachwissens, sowohl im schriftlichen wie im praktischen Teil, des Wettbewerbs und mit seinem sensorischen Können.

Vor rund 500 Gästen nahmen sechs bedeutende Persönlichkeiten aus der internationalen Wein- und Spirituosenbranche die Auszeichnung der 18. Meininger Awards – Excellence in Wine & Spirit entgegen. Der Ehrenpreis der Jury ging an Bettina Bürklin-von Guradze vom Weingut Dr. Bürklin-Wolf.

Rund um das Düsseldorfer Metro-Headquarter wird ein Stadtentwicklungsprojekt vorangetrieben, das die Gastronomie von Anfang in die Vision einer kulinarischen Erlebniswelt integriert. Wir sprachen mit Martin Behle, Chief HoReCa Officer der METRO AG über das Projekt.

Der französische Kräuterlikör soll ab Mai durch Veritable Spiritueux exklusiv vertrieben werden.

 

Professor Dr. Dimitrios S. Paraforos wurde mit der Transfer-Professur des Landes Hessen für den Anbau von Sonderkulturen an der Hochschule Geisenheim beauftragt. Die Ziele sind ehrgeizig.

 

Das gleichermaßen moderne wie kreative Gastrokonzept von Kerstin Bauer und Max Goldberg wird mit einem Stern des Guide Michelin ausgezeichnet.

 

Der Bierabsatz im Februar legt auch im Vergleich zum Vorjahresmonat weiter zu. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilt, stieg die Gesamtmenge dieses Mal um 3,4 Prozent von 5,71 Millionen Hektoliter auf gut 5,90 Millionen Hektoliter Bier. 

 

Der Wein- und Spirituosen-Importeur Veritable übernimmt den nationalen Vertrieb für Chartreuse.

 

Im Schlosskeller Südsteiermark verstärkt der Sommelier seit März das Team um Gastgeberin Judith Kern und Küchenchef Markus Rath.

 

Von Venetien über Trentino/Südtirol bis in die Lombardei: die drei berühmten Weinregionen im Norden Italiens überzeugen mit facettenreichen Weinstilen, die von frischen Weißweinen über fruchtige Rosés bis hin zu aromatischen Rotweinen reichen.

Gerade in Zeiten knapper Personalressourcen können Tools, mit denen die Gäste ihre Bestellung digital selbst aufgeben sowie ihre Rechnung bezahlen, einen wertvollen Beitrag zu schlanken und schnellen Prozessen leisten. Wir stellen fünf Systeme vor.

Wie sieht die Digitalisierung in der gastronomischen Praxis aus? Frank Klix (Purino) berichtet über hilfreiche KI, wichtige Kennziffern und Learnings aus der Autoindustrie.

Was erwartet die Gastronomie in Sachen Digitalisierung? Wir sprachen mit dem Digitalisierungs-Experten und -Berater für die Gastronomie, Markus Wessel, über Technik, Tipps und Trends. 

Aquavit als prägende Zutat in modernen Drinks. Niemand hat das Thema besser in Szene gesetzt als Linie Aquavit mit der Reihe "Linie Aquavit Bartender des Monats". Wir blicken noch einmal auf fünf Highlights zurück.

Skandinavien steht für herausragende Bars, die laufend in Bestenlisten zu finden sind. Wir präsentieren exemplarisch drei Bars, die Barkultur im hohen Norden Europas auf höchstem Niveau zelebrieren.

Prämierungen

Auf den Traubenhäuten vinifizierte Weißweine sind keine Neuheit mehr und bei allen Weinfans auf sämtlichen Levels angekommen – egal ob in der Gastronomie, beim Weinhändler oder inzwischen sogar im Supermarktregal. Wir haben den Check gemacht, wie sich „Orange“ im Jahr 2024 qualitativ und stilistisch präsentiert.

Das andalusische Kulturgut Sherry erlebt in der Fine-Wine-Welt gerade eine Renaissance.Wir haben knapp 100 der aktuell besten und spannendsten Varianten verkostet, vom trendigen „Back to the roots“-Stillwein ohne Aufspriten über resche Finos und komplexe, alte Olorosos bis zum intensiv süßen PX.

Die Ergebnisse des 34. Großen Internationalen Weinpreises MUNDUS VINI stehen fest: Die erfolgreichsten Weingüter beim diesjährigen Wettbewerb sind R&A Pfaffl (bestes Weingut Österreich), DGB (Südafrika), Vinaria Purcari (Moldawien), Anecoop (Spanien) sowie die Fantini Group (Italien).

Aktuelle Verkostungen

Meininger's Internationaler Rosé Preis 2024

Verkostungsdatum: 09.04.2024 - 11.04.2024
Teilnahmegebühr: 79.00 € (zzgl. MwSt)
Anmeldeschluss:
Einsendeschluss:


ISW April Tasting 2024

Verkostungsdatum: 23.04. - 24.04.2024
Teilnahmegebühr: 170.00 € (zzgl. MwSt)
Anmeldeschluss:
Einsendeschluss:


WEIN und SEKT

Im 50. Jahr ihres Bestehens ist die Kölner Weinwoche von ihrem angestammten Standort am zentral gelegenen Heumarkt vertrieben worden. Ob rechtzeitig für eine Ausweichmöglichkeit gesorgt werden kann, ist unklar.
 

Andreas Fricke übernimmt die Leitung des Rheingauer Schaumweinherstellers.

Das südafrikanische Weingut wird künftig über Schlumberger vertrieben.

Als Vertriebsleiter der Kellerei St. Pauls in Eppan kehrt Tobias Leimgruber nach einer langen Zeit in Norddeutschland zurück in seine Heimat.
 

Das traditionsreiche Weingut Im Zwölberich in der Nahe-Region ist an zwei Finanzinvestoren verkauft worden. Die Produktion wird fortgeführt, die Käufer versprechen Investitionen. 
 

GASTRO und SPIRITS

Der Wein- und Spirituosen-Importeur Veritable übernimmt den nationalen Vertrieb für Chartreuse.

Im Schlosskeller Südsteiermark verstärkt der Sommelier seit März das Team um Gastgeberin Judith Kern und Küchenchef Markus Rath.

Der Mixology Podcast dreht sich um viel mehr als einfach nur den nächsten Drink. Stattdessen stehen Geschichte und Geschichten rund um die Trinkkultur im Vordergrund.

BIER

Der Bierabsatz im Februar legt auch im Vergleich zum Vorjahresmonat weiter zu. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilt, stieg die Gesamtmenge dieses Mal um 3,4 Prozent von 5,71 Millionen Hektoliter auf gut 5,90 Millionen Hektoliter Bier. 

Für Reisende der Deutschen Bahn besteht seit Anfang März die Möglichkeit, Heineken Original zu trinken. In den rund 350 Zügen mit Bordrestaurant soll das niederländische Lagerbier noch bis Ende Mai 2024 ausgeschenkt werden, gibt das Unternehmen bekannt. 

Am 27. März 2024 feiert der Saarpfälzer, Dr. Richard Weber, seinen 80. Geburtstag. Seit 1978 führt der promovierte Volkswirt das Familienunternehmen, die Karlsberg Brauerei KG Weber, mit Sitz in Homburg gemeinsam mit seinem Sohn Christian Weber als geschäftsführender Gesellschafter.

ALKOHOLFREIE GETRÄNKE

Die Lichtenauer Mineralquellen melden für das Geschäftsjahr 2023 einen rückläufigen Absatz von 155,6 Millionen Litern an Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsgetränken (2022: 165 Millionen Liter). Dennoch gab es Wachstum bei den Marken Vita Cola, Margon und Lichtenauer Fresh.

Bionade konnte nach eigenen Angaben die Marktstellung im Geschäftsjahr 2023 halten. Eigene Absatzzahlen nannte der Getränkehersteller aus der Rhön zwar nicht, verweist aber darauf, absatzseitig „auf Marktniveau“ abgeschlossen zu haben. Für das Jubiläumsjahr 2024 sei geplant, eine neue Getränkekategorie zu erschließen.

SERVICE

Stellenmarkt

Neustadt/Weinstraße
Eltville

Advertising Meininger Verlag