Bordeaux-Präsident Alain Sichel Foto: WW
Bordeaux-Präsident Alain Sichel Foto: WW

Bordeaux im Aufwind

Alain Sichel, Präsident des Bordeaux-Verbands CIVB, blickt auf ein wirtschaftlich gutes Jahr 2017 zurück. Die Exporte verzeichnen nach drei rückläufigen Jahren in 2017 kräftige Zuwächse von +7 Prozent in der Menge und +14 Prozent im Wert. Allen voran China und die USA, aber auch die zuletzt eher schwächelnden Kernmärkte wie Deutschland, UK oder Belgien, haben in Wert wie Menge zugelegt. Ausnahme ist Deutschland, mit einem stabilen Volumen von 22 Mill. Fl. im Wert von 104 Mill. Euro (+13%). »Seit einigen Jahren engagieren wir uns ganz gezielt für das Segment von 5 bis 15 Euro, diese Arbeit scheint langsam Früchte zu tragen«, sieht Sichel die Strategie aufgehen. Die kleine Ernte 2017 mit einem Volumen von nur 3,5 Mill. hl mag eine ganze Reihe von Châteaux vor Herausforderungen stellen, für Bordeaux insgesamt hält Sichel die Lage für beherrschbar. »Wir werden in Bordeaux alles daran setzen, dass die genannten strategischen Märkte versorgt werden können.« Um vor solchen ebenso unliebsamen wie unkontrollierbaren Überraschungen besser geschützt zu sein, hat Bordeaux ein »doppeltes Reserve-System« entwickelt. Da ist zum einen das bereits existierende Volume Complémentaire Individuel (VCI), das es den Betrieben erlaubt, einen über den Höchstertrag hinausgehenden Puffer aufzubauen, der bei Minderernten wie 2017 eingesetzt werden kann. Zusätzlich soll in Bordeaux ein zweites Reserve-System etabliert werden, das quasi eine doppelte Absicherung bildet. Außerdem will der Verband intensiv darauf hinarbeiten, dass mehr Produzenten Versicherungen für Ernteausfälle abschließen. Denn eines ist klar: »Wenn es in 2018 noch einmal einen solchen Ernteausfall geben würde, könnten das viele Produzenten nicht verkraften«, so Sichel. sas

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.