Wein des Monats: April 2018

Sonntag, 1. April 2018 - 10:00
Geteilt mit: 
2016 Organic Cellar Selection Sauvignon Blanc, Villa Maria, Marlborough, Neuseeland, 13 %vol.

87 Punkte
2016 Organic Cellar Selection Sauvignon Blanc, Villa Maria, Marlborough, Neuseeland, 13 %vol.

Wenn die Natur aufgrund der viel zu kühlen Temperaturen schon nicht zu blühen und zu grünen anfängt, liefert uns wenigstens dieser Wein einen prall gefüllten, grünen Früchtekorb. Und ganz nebenbei können wir uns mit diesem Tropfen auch noch wunderbar ins weit entfernte Neuseeland träumen.

Die Trauben für diesen typischen neuseeländischen Sauvignon Blanc stammen aus dem Awatere Valley in Marlborough und wurden während kühler Nachtstunden gelesen. In Edelstahltanks kalt vergoren und nach einem zweimonatigen Hefelager, zeigt der 2016er sich heute mit vielschichtigen Aromen von grüner Paprika, Stachelbeeren und Gras im Glas. Rauchige Nuancen und vegetabile Anklänge finden sich ebenfalls in der Nase. Am Gaumen dann sehr saftig, mit zupackender Säure und herbem Finish.

Villa Maria wurde 1961 durch den 21-jährigen Sir George Fistonich gegründet. Heute beschäftigt das bekannte neuseeländische Weingut mehr als 250 Mitarbeiter und exportiert in über 50 Länder weltweit.

Preis: 13,99 €

Bezugsquelle: www.neuseeland-weinboutique.de

Weitere Informationen unter: www.villamaria.co.nz

Anzeige