Ausgabe 03/2017

Bio-Pioniere: La Vialla / Badens Newcomer / MUNDUS VINI BIOFACH 2017

MEININGERS WEINWELT Ausgabe 3/17

Themen der Ausgabe

Grünes Pastaglück

Mit Spinat und Ricotta gefüllte Tortellini, dazu hausgemachtes Pesto und geröstete Pinienkerne als Topping – wer kann dazu schon Nein sagen? Zugegeben, selbstgemachte Nudeln sind natürlich aufwendiger, schmecken aber auch besser. Welcher Wein dazu passt, verrät uns dieses Mal Sommelière Rienne Bilz. Und das Rezept zum vollkommenen Pastaglück gibt's hier.

Rioja auf neuen Wegen

Eine der berühmtesten Weinregionen der Alten Welt ist im Umbruch. Der Wunsch nach exakten Herkunftsangaben, also der Angabe von Einzellagen und Dörfern auf dem Weinetikett, wird zunehmend lauter. Dazu will eine Vereinigung von 115 Bodegas eine neue Qualitätsregion gründen und ein Spitzenwinzer schreibt nicht mehr „Rioja“ aufs Etikett. Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Diskussion.

Cooles aus dem Süden

Die Jungwinzer aus Baden trumpfen nicht nur mit ihren Weinen auf, sondern auch mit einer gehörigen Portion Mut und Unternehmergeist. Wir haben Neugründer und Durchstarter besucht, die sehr erfolgreich ihren ganz eigenen Weg gehen. Und was das mit roten Schuhen oder mit einem Berliner in Bad Krozingen zu tun hat, verraten wir Ihnen im neuen Heft.

Fattoria La Vialla

Die Brüder Bandino, Gianni und Antonio Lo Franco haben mit ihren Weinen bei MUNDUS VINI BIOFACH abgeräumt – zum dritten Mal in Folge wurde der biodynamisch wirtschaftende Betrieb als „Erzeuger des Jahres international“ ausgezeichnet. Werfen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen der Weinerzeugung und des Alltags auf dem großen Bio-Bauernhof in der Toskana; auf dem man übrigens auch wunderbar Urlaub machen kann.

Ab in die Stadt

Hamburg, München oder doch lieber Dresden? Ganz egal, für welchen Kurztrip Sie sich entscheiden, mit unseren Restaurant-Empfehlungen ist schon mal das spannende Genusserlebnis nach dem Stadtbummel gesichert.

Die ökologisch bewirtschaftete Rebfläche in Deutschland nimmt seit Jahren zu. Aktuell sind es rund 8.100 Hektar. Zudem kauft, laut einer Studie des Bundeslandwirtschaftsministeriums, fast ein Viertel der Konsumenten „öko-bewusst“ ein. Da kommen doch die Sieger des Großen Internationalen Bioweinpreises MUNDUS VINI BIOFACH gerade recht. Rund 500 Weine aus zwölf Ländern wurden von etwa 50 Juroren genauestens unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: 102 Großes Gold- und Gold-Gewinner, die wir Ihnen in der aktuellen Ausgabe empfehlen.

Dem pfälzischen Weingut Schwarztrauber und der Fattoria La Vialla aus der Toskana gelang übrigens ein wahres Kunststück. Die beiden Betriebe wurden zum dritten Mal in Folge als „Erzeuger des Jahres“ auf nationaler beziehungsweise internationaler Ebene ausgezeichnet. Die Brüder Lo Franco von La Vialla haben es damit auch auf unseren Titel geschafft und wir können Ihnen so einen spannenden Einblick in das Leben auf dem Bio-Bauernhof geben. 

Ilka Lindemann [email protected]