Ausgabe 03/2016

Wine goes City

MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2016

Themen der Ausgabe

Fit in den Frühling

Fasten, Detox-Kuren und Entschlacken liegt gerade zu dieser Jahreszeit im Trend. Wer sich gesund ernähren möchte, aber nicht auf Genuss verzichten will, sollte einmal unseren Gurkensalat mit Garnelen ausprobieren. Die passende Weinempfehlung kommt dieses Mal von Sommelier Silvio Nitzsche. Und hier gehtʼs zum Rezept.

Grüner wirdʼs nicht – oder doch?

Nicht nur auf Obst und Gemüse, sondern auch auf Weinflaschen finden sich inzwischen zahlreiche grüne Logos. Von Bio- über Fair- zu Nachhaltigkeitssiegeln ist alles dabei. Wir geben einen Überblick, wie groß die grüne Welle in der Weinbranche wirklich ist und was hinter den unterschiedlichen Labels steckt.

Abseits des Mainstream

Gerade macht die Neu-Interpretation des traditionellen Bocksbeutels in der Szene Furore, aber sonst kommt einem bei dem Stichwort Franken erst einmal Würzburg, Iphofen oder Volkach in den Sinn. Dass es noch viel mehr zu entdecken gibt, zeigt Wolfgang Faßbender auf seiner Tour fernab der gängigen Hotspots.

Immer neue Wege

… sucht und geht auch Markus Schneider. Der Spitzenwinzer aus dem pfälzischen Ellerstadt wurde mit Weinmarken wie Blackprint und Ursprung international bekannt – und das ohne auf eine lange Weingutstradition zurückblicken zu können. Wir haben den sympathischen Pfälzer auf seinem Weingut besucht und natürlich auch den Neubau besichtigt.

Auf nach Spanien!

Genauer gesagt in die Rioja. Denn dort warten kulinarische Leckereien wie die traditionellen „pinchos“, architektonische Highlights wie das Guggenheim-Museum in Bilbao und natürlich viele herausragende Bodegas wie Marqués de Riscal oder Muga. Und auch die Landschaft mit Klöstern und Burgen verzaubert die Besucher – also nichts wie hin!

Während die Winzer bereits die ersten Flaschen des neuen Jahrgangs abfüllen, bereitet sich die gesamte Weinbranche auf das wichtigste Event des Jahres vor: Die internationale Weinmesse ProWein in Düsseldorf. Sie dürfen gespannt sein, welche Neuentdeckungen wir von dort mitbringen werden. Im Vorfeld haben wir bereits zahlreiche neue Produkte zusammengetragen, die wir im aktuellen Heft vorstellen. Außerdem zeigen wir, wie vielfältig italienische Weißweine sind und dass von der südlichen Rhône nicht nur weltberühmte Rotweine kommen. In unserer neuen Serie „Szene-Update“ stellen wir in der ersten Folge angesagte Rooftop-Bars vor, die sich Weinliebhaber nicht entgehen lassen sollten. Des Weiteren gibt es wieder tolle Siegerweine aus den Verkostungen Best of Frühburgunder, Spanischer Garnacha, Lagenvergleich Franken: Escherndorfer Lump und Würzburger Stein sowie aus MUNDUS VINI BIOFACH zu entdecken. 

Ilka Lindemann [email protected]