Ab sofort im Portfolio von Kammer-Kirsch: der finnische Pfefferminzlikör Minttu (Foto: Kammer-Kirsch).
Ab sofort im Portfolio von Kammer-Kirsch: der finnische Pfefferminzlikör Minttu (Foto: Kammer-Kirsch).

Pfefferminz aus Finnland

Seinen ersten Auftritt bei der ProWein hat in diesem Jahr der finnische Pfefferminzlikör Minttu von Pernod Ricard Finland. Nach Düsseldorf reist er im Gepäck der Destillerie Kammer-Kirsch, die ab sofort Import und Vertrieb übernimmt. Minttu wurde schon in den frühen 1980er Jahren in Finnland entwickelt und ist, laut Unternehmensangaben, in den nordischen Ländern die meistverkaufte Marke in der Kategorie. Neben dem Original ist Minttu auch in der Geschmacksrichtung Choco Mint erhältlich. Minttu Choco Mint enthält 35% vol. Alkohol, während es Minttu Peppermint sowohl mit 35 als auch mit 50% vol. gibt. Alle Sorten werden in 0,5 l-Flaschen abgefüllt.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.