Mit seiner ausgewogenen Mineralisierung ist Gerolsteiner ein idealer Weinbegleiter (Foto: Gerolsteiner).
Mit seiner ausgewogenen Mineralisierung ist Gerolsteiner ein idealer Weinbegleiter (Foto: Gerolsteiner).

Passendes Wasser zum Wein

Gerolsteiner nutzt die ProWein, um seine Beratungskompetenz in Sachen „Wasser & Wein“ zu unterstreichen und sein Gastronomiesortiment zu präsentieren. Mit seiner ausgewogenen Mineralisierung und einem harmonischen Geschmack ohne starke Eigennote ist das Wasser ein idealer Weinbegleiter. Je nach Charakter des Weines eignen sich die Sorten Sprudel, Medium oder Naturell. Eine Orangen- und eine Zitronenlimonade sowie die Gerolsteiner Apfelschorle runden das Gastro-Sortiment ab. Ebenfalls ein Thema auf der Messe wird das Wasserspender-System Office Line sein, das aus 5-l-PET-Flaschen gespeist wird. Anstelle von Leitungs- oder Tafelwasser erhält der Gast hier das stille Gerolsteiner Naturell.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.