Foto: Staatl. Fachingen
Foto: Staatl. Fachingen

Das passende Wasser zum Wein

Um die Bedeutung des passenden Wassers zum Wein zu unterstreichen, ist die Marke Staatl. Fachingen zum wiederholten Mal mit einem eigenen Stand auf der ProWein vertreten. Das Premium-Wasser eigne sich vor allem wegen seiner speziellen Kombination an Mineralstoffen und eines hohen Anteils an Hydrogencarbonat als Begleiter zu kräftigen Rot- oder trockenen Weißweinen, erklärt der Brunnen sein Engagement. Das Hydrogencarbonat neutralisiere die Weinsäure und mache insbesondere säurebetonte Weine wie Riesling verträglicher, heißt es.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.