Die "Hygiene-Ampel" soll in der Lebensmittelbranche die Spreu vom Weizen trennen (Foto: fotolia/Erwin Wodicka - wodicka@aon.at).
Die "Hygiene-Ampel" soll in der Lebensmittelbranche die Spreu vom Weizen trennen (Foto: fotolia/Erwin Wodicka - [email protected]).

Ampel in NRW bald Pflicht

Nordrhein-Westfalen führt als erstes Bundesland die Hygiene-Ampel ein. „Wir wollen den Verbraucherschutz stärken und ein neues Qualitätssiegel für gut arbeitende Lebensmittelbetriebe einführen“, erläutert der nordrhein-westfälische Verbraucherschutzminister Johannes Remmel das jetzt verabschiedete Gesetz. Die Ampel solle für mehr als 150.000 Lebensmittelbetriebe und Lebensmittelhersteller nach einer freiwilligen Übergangsphase verpflichtend sein.

Bei Betrieben mit Kundenkontakt soll das neue Siegel gut sichtbar direkt in den Läden ausgehängt werden. Alle anderen Betriebe, die ihre Produkte nicht direkt an Endverbraucher verkaufen, wie Lebensmittelhersteller oder weiterverarbeitende Betriebe, müssen ihr Ergebnis auf ihrer Internetseite veröffentlichen.

In seiner Begründung verweist Remmel auf andere Länder wie Dänemark, die durch ähnliche Transparenz-Systeme die Beanstandungsquoten bei den Lebensmittelkontrollen in den letzten Jahren bereits gesenkt hätten.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.