Deutschlands Sektgigant: Der Unternehmenssitz von RMSK (Foto: Christian Modla/Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien)

Deutschlands Sekt-Primus stellt seine Bilanz für 2017 vor.

Mionetto sichert sich die Möglichkeiten für weiteres Wachstum (Foto: Henkell & Co.)
Hersteller | Wein

Der zu Henkell & Co. gehörende Prosecco-Produzent Mionetto kauft weiter zu.

Handel | Weinhandel

Sechs Prozent mehr Umsatz, moderate Preissteigerungen und stabile Absatzkanäle – Der VPD äußert sich positiv über das abgelaufene Wirtschaftsjahr 2017.

Immer mehr kehren dem badischen Sonnenmännchen den Rücken (Foto: Kreklau/Wiciok)
Hersteller

Zwei große Erzeugerbetriebe aus der Ortenau und dem Markgräflerland wollen der badischen Gemeinschaftswerbung den Rücken kehren.

Anzeige

Guido Siebdrat agiert künftig für den Fachhandel- und Gastro-Spezialisten Weinwelt
Handel | Weinhandel

Mack & Schühle will mit einem neu zusammengesetzten Führungs-Duo in Fachhandel und Gastronomie expandieren.

Mit Anne Küster-Veltmann angelt sich GES Sorrentino eine ausgewiesene Vertriebsspezialistin (Foto: GES Sorrentino)
Handel | Weinhandel

Anne Küster-Veltmann kommt als neue Vertriebsleiterin von Wein Wolf.

2019 wird die Vinitaly vom 7.–10. April stattfinden (Foto: Crecelius)
Events | Branchentermine

Die italienische Leitmesse freut sich über große Zuwächse bei den internationalen Einkäufern.

2017 war das letzte Geschäftsjahr mit Bernd Siebdrat (2.v.r) im Vorstand. Seit seinem Ausscheiden zum Jahresende hat sich der Vorstand auf vier Personen verkleinert (Foto: Wolfgang Wilde/Hawesko)
Handel | Weinhandel

Der Großhandel ist 2017 der am stärksten gewachsene Bereich der Hawesko Holding, doch auch die anderen Sparten können überzeugen.

Die DAC Rosalia umfasst 297 ha Rebfläche (Foto: Österreich Wein Marketing)
Hersteller | Wein

Österreichs elfte DAC widmet sich pannonischen Rotweinen und Rosés.

Cristina Mariani-May, Inhaberin von Castello Banfi, und René Sorrentino stellen den Asti Secco Bebop vor (Foto: WEINWIRTSCHAFT)
Produkte | Neue Produkte

Das Brunello-Weingut Banfi bringt über Brand Compendium einen Asti Secco nach Deutschland.

Heitz Cellars ist für seine Cabernet Sauvignons bekannt (Foto: Jun Seita/flickr.com)
Hersteller | Wein

Das Kult-Weingut aus dem Napa Valley wurde für 145 Mill. Euro verkauft.

Das Fischrestaurant "Alte Post" in Lustadt.
Gastronomie | Regional

Fisch essen in der Pfalz – das hat man vielleicht nicht unbedingt auf dem Plan. Und Lustadt noch viel weniger. Aber für Liebhaber der bodenständigen Fischküche ist beides eine Überlegung wert, denn in Lustadt befindet sich die »Alte Post« von Gisela Meier und Peter Theis.

Hersteller

Der französische Wein-Riese steigt bei Stellenbosch Vineyards ein.

Marcello (li.) und Matteo Lunelli mit dem Meininger Award 2016 (Foto: Kreklau/Wiciok)

Auf der Vinitaly verbreitete sich das Gerücht der Übernahme in Windeseile.

15 Mill. Euro sollen am Standort Palmberg investiert werden (Foto: WEINWIRTSCHAFT)

Die Vier Jahreszeiten Winzer und die WG Palmberg haben miteinander fusioniert.

Handel

Nikolas von Haugwitz will neben dem Flagship-Store in Hamburg keine weiteren Läden eröffnen (Foto: WEINWIRTSCHAFT)

Der Versandhändler eröffnet einen stationären Flagship-Store in Hamburg.

Claus Pfeiler, gut gelaunt beim Meininger Award (Foto: Kreklau)

Claus Pfeiler verkauft seine Anteile an der von ihm gegründeten Vertriebsgesellschaft Deuna.

Torsten Helbig kommt vom Spirituosenherstellers Beam Suntory (Foto: Rotkäppchen)

Torsten Helbig unterstützt ab dem 01. Mai 2018 das Management von Rotkäppchen-Mumm.

Produkte

Neue Frozen-Cocktail-Linie im Standbeutelformat.

Die neuen Etiketten sind klarer auf den Wein hin strukturiert (Foto: Wolowski & Partners/Gallo)

Gallo Family Vineyards bekommt eine neue Ausstattung.

Konstante Exportzahlen und eine gesteigerte Abfüllmenge belegen den Erfolg des Prosecco DOC

Verkostungsergebnisse

Foto: Fotolia.com/linomax

Italiens Kultwein hat einiges zu bieten!

Foto: Ralf Ziegler, AdLumina

Winzer aus aller Welt erfolgreich bei der Frühjahrsverkostung

Foto: Melanie Hubach, AdLumina

Italien und Deutschland stärkste Herkünfte für Top-Bioweine // VDP Weingut Schlossgut Hohenbeilstein ist bester Bioweinerzeuger

Events

Auch in diesem Jahr wird wieder live Bier eingebraut.  Foto: Karlsberg/Stephan Bonaventura

Karlsberg feiert Tag des deutschen Bieres

Die neue Markenbotschaft der DOCa Rioja hatte eine erfolgreiche Premiere auf der weltgrößten Weinfachmesse (Foto: Michael Holz)

Spaniens Wein-Aushängeschild DOCa Rioja enthüllt neue Markenbotschaft.

Besucher auf der ProWein 2018 (Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann)

Ihre Position als weltweit wichtigste Weinmesse konnte die ProWein 2018 erneut bestätigten.

Gastronomie

Die Sieger des beliebten Gastronomiewettbewerbs stehen nun fest

Die Sieger des beliebten Gastronomiewettbewerbs stehen nun fest.

Neues Sommelier-Gesicht des reinstoff ist Alexander Seiser (Foto: Nils Hasenau)

Die Berliner Sommelier-Szene liefert mit zahlreichen Personalwechseln momentan fleißig Schreibstoff für die Redaktion. Diesmal: Alexander Seiser

Nancy Großmann kehrt in ihre Heimatstadt zurück (Foto: Ricarda Spiegel)

Neue Besetzung im Restaurant Rutz: Nancy Großmann geht an Bord

Technologie

v.l.: Thomas Ludwig, Stefanie Vornhecke, Rolf Haxel, Weinkönigin Kathrin Hegner, Henning Seibert, Andreas Barth und Gerd Knebel (Foto: Ansgar Schmitz)

Die Mitgliederversammlung des Moselwein e.V. wählte am 24. April einen neuen Vorstand und beschloss einen Haushalt von 1,3 Millionen Euro für das Jahr 2018

v.l. : Dr. Roland Hinkel, Rolf Haxel, Norbert Schindler ( Foto: LWK RLP)

Rolf Haxel wurde zum Vorsitzenden des Weinbauausschusses der Landwirtschaftskammer Rheinland Pfalz gewählt.

Christian Schwörer wird ab Januar 2019 DWV-Generalsekretär

Christian Schwörer wurde vom Vorstand des DWV zum Generalsekretär berufen. Ab 1. Januar 2019 wird er die Nachfolge von Dr. Rudolf Nickenig antreten.

English content

Image via Nasa/WikiCommons

Climate scientists continue to revise their warming predictions upwards. What does mean for grape growing? Hans Kraak speaks to Joël Rochard

New CEO Julian Perry

The CEO and founder of Wine-Searcher has stepped down - for the fourth time.

Vineyard new Vosne-Romanée by Michal Osmenda

Burgundy, one of the jewels of the wine world, has been struggling to combat diseases like Flavescence dorée. Robert Joseph looks at how they're doing.